Grasnarbenlockerer mit Flüssigeinbringsystem

15 August 2022

Gute Ergebnisse Evers Grasnarbenlockerer mit Flüssigeinbringung 

                                   

Unser Importeur, die A. Leiser AG aus der Schweiz, hat einen Grasnarbenlockerer WBG 5-300 mit einer Anlage zum Einbringen einer Flüssigkeit mit Mikroorganismen in den Boden ausgestattet. Der Grasnarbenlockerer behebt Bodenverdichtungen bis zu einer Tiefe von 15 bis 45 cm, ohne Oberflächenschäden. Die spezielle Konstruktion des MT-Zinkens verhindert eine Durchmischung der Bodenschichten. Die Bodenlockerung hat einen positiven Effekt auf die Kapillarwirkung und den Sauerstoffgehalt im Boden.

“Die gleichzeitige Einbringung von Mikroorganismen bringt gute Ergebnisse“, so die begeisterte Reaktion von Matthias, Mitarbeiter unseres Importeurs, und seines Kunden, Lohnunternehmen Beutler. So werden in der regenerativen Bodenbearbeitung Mikroorganismen in den Boden eingefügt, die nicht nur die Fruchtbarkeit des Bodens, sondern auch Bodenlebewesen und den Humusaufbau fördern.

Durch die Behebung der Verdichtung mit dem Grasnarbenlockerer können sich die Mikroorganismen schnell und effektiv ans Werk machen. Die Reaktionen der Landwirte sind sehr positiv: "Das Gras ist viel grüner".

Durch das Einfügen von effektiven Mikroorganismen in den Boden ist es möglich, das Bodenleben zu aktivieren und zu verbessern. Das verbesserte Bodenleben kann einen positiven Einfluss auf einen besseren und schnelleren Aufbau organischer Substanzen und eine bessere Bodenstruktur haben, was der Bodenfruchtbarkeit zugutekommt. Die Kingsey-Albrecht-Methode ist eine Untersuchungsmethode, die einen Hinweis auf den Nährstoffhaushalt im Boden gibt. Eine gute chemische Zusammensetzung, also die Makro- und Mikroelemente, des Bodens mit dem richtigen pH-Wert sind ausschlaggebend für die Entwicklung der Bodenbiologie und eines aktiven Bodenlebens.

Wie wichtig ein aktives Bodenleben für die natürlichen Prozesse im Boden ist, ist mittlerweile sowohl bei Naturschützern als auch bei Landwirten bekannt. Die im Boden vorhandenen Regenwürmer sind gut für das Pflanzenwachstum, da sie Nährstoffe verfügbar machen. Die Animation zeigt, wie Regenwürmer ihre Arbeit im Boden verrichten. Die Aufrechterhaltung und Stimulierung des Bodenlebens ist ein wichtiger Aspekt für die Wahl der Art der Bodenbearbeitung, der Fruchtfolge und der Düngemittel.

Sie sollten wissen, wie der Zustand Ihres Bodens ist. Mit anderen Worten: Nehmen Sie eine Schaufel mit auf das Feld und beurteilen Sie den Boden. Wie viele Regenwürmer zählen Sie? Wie ist die Bewurzelung der Frucht? Wie sind die Strukturelemente des Bodens beschaffen: krümelig, abgerundet oder scharfkantig? Liegt eine Verdichtung des Bodens vor? Das sind Fragen, die Ihnen helfen, sich ein gutes Bild von Ihrem Boden zu machen. Auf der Grundlage dieser Befunde kann eine wirksame (Boden-)Behandlung eingeleitet werden.

Evers bietet ein sehr umfangreiches Programm an Grubbern, Tiefenlockerern und Injektoren und hat die richtige Lösung für Ihre speziellen Gegebenheiten. Gut begonnen, ist halb gewonnen!

Grasnarbenlockerer: jeder MT-Zinken verfügt über eine Injektionsleitung

Jeder MT-Zinken verfügt über eine Injektionsleitung

Grasnarbenlockerer: anhebende Wirkung des MT-Zinken, ohne Oberflächenschäden

Anhebende Wirkung des MT-Zinkens, ohne Oberflächenschäden

Grasnarbenlockerer: durch Befestigung der Injektoren an den MT-Zinken können die Mikroorganismen direkt in den Boden injiziert werden

Durch Befestigung der Injektoren an den MT-Zinken können die Mikroorganismen direkt in den Boden injiziert werden

Evers Grasnarbenlockerer mit Flüssigeinbringsystem
Auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unseren Newsletter.