Gründüngung reduzieren, Stickstoff nutzen

25 März 2021

Die Wachstumssaison der Gründüngung neigt sich dem Ende zu. Die aufgenommenen Nährstoffe sind in den Wurzeln und Blättern der Pflanze gespeichert. Damit dieser Stickstoff und diese Nährstoffe in der Folgefrucht gut genutzt werden können, ist es wichtig, die Gründüngung rechtzeitig einzuarbeiten. Durch die mechanische Zerkleinerung und Einarbeitung der Zwischenfrüchten beginnt der Mineralisierungsprozess. Bei der mechanischen Zerkleinerung ist es wichtig, die grünen Pflanzenteile und die Wurzel zu trennen bzw. „die Batterie vom Gerät zu trennen“. Der Mineralisierungsprozess benötigt etwa drei Monate Zeit, damit die Nährstoffe verfügbar und optimal von der neuen Kultur verwertet werden.

Wenn die Gründüngung nicht abgebaut wurde, wächst sie während der Mineralisierungsphase weiter und entwickelt viel Masse. Dies bringt eine Reihe von Nachteilen mit sich:

  • Der Stickstoff aus der Zwischenfrüchten wird zu spät für die Folgekultur verfügbar
  • Die Gründüngungspflanze nutzt die Feuchtigkeit der Bodenkrume, die dann für die Folgekultur nicht mehr zur Verfügung steht
  • Das Kohlenstoff/Stickstoff-Verhältnis (C/N) steigt, wodurch der Mineralisierungsprozess länger dauert.

Die Evers Doppel-Messerwalze ist die ideale Schneidwalze für die schnelle und effektive Häckselung von Gründüngung. Die Messerwalze schneidet sowohl horizontal als auch vertikal bis an die Bodenoberfläche und sorgt so für eine optimale Trennung von Wurzel und Pflanze. Die Zwischenfrüchte können dann effektiv eingearbeitet werden. Der mechanische Antrieb der Schneidwalzen gewährleistet eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit (bis zu 20 km/h) und führt zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Tipp: Mit der Evers Scheibenegge arbeiten Sie die Zwischenfrüchte in einem Arbeitsgang effektiv ein!

Evers bietet ein äußerst umfangreiches Sortiment an Maschinen für die Reduzierung und die Einarbeitung von Gründüngung. Fragen Sie nach der richtigen Lösung für Ihre jeweilige Situation.

Auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unseren Newsletter.