Gute Basis - optimale Ernte

29 März 2021

2021 hat begonnen: Ein neues Anbaujahr mit neuen Möglichkeiten. Für eine optimale Ernte muss der Boden vital sein. Für einen gesunden Boden sind gute Nährstoffe, eine optimale Feuchtigkeitsversorgung und die richtige Bearbeitung unerlässlich.

Der erste wichtige Schritt, den Boden in einen vitalen Zustand zu versetzen, ist die Beseitigung von Verdichtungen und die richtige Bearbeitung. Störende Schichten im Boden behindern die Wurzelentwicklung und die Kapillarwirkung des Bodens. Unter diesen Bedingungen nimmt eine Kultur nicht alle notwendige(n) Nährstoffe und Feuchtigkeit auf. Verdichtungen können durch Lockern oder Aufbrechen des Bodens beseitigt werden. So bleibt die Vitalität des Bodens erhalten. Weitere Vorteile sind:

  • Gute Tragfähigkeit des Bodens
  • Gute Wasserspeicherfähigkeit
  • Sauerstoff im Boden

Ein weiterer wichtiger Faktor für eine optimale Ernte ist ein Saatbett, das einen gleichmäßigen und schnellen Aufgang der Kultur gewährleistet. Nur mit der richtigen Saatbettqualität kann eine gute Keimung erreicht werden. Die wichtigsten Merkmale eines guten Saatbetts sind:

  • Eine gute Struktur, die Verkrustung und Erosion verhindert
  • Verhinderung von Verdunstung mit Austrocknung des Saatbetts als Folge
  • Gute Kapillarwirkung für die Keimung
  • Flache oberste Schicht und flaches Saatbett für einen gleichmäßigen Aufgang
  • Förderung der Wurzelentwicklung

Das ideale Saatbett hat ab der obersten Schicht gröbere Bodenteilchen (einschließlich organischer Substanz), was Schutz vor Verkrustung bietet, gefolgt von einer Schicht aus feinen Bodenteilchen mit einem „festen“ Unterboden, in dem das Saatgut keimen kann.

Ein Saatbett mit zu wenig „festem“ Unterboden bedeutet, dass der Boden zu locker ist. Dies kann zu einer schlechten Kapillarwirkung führen, da die Poren zu groß sind. Der Boden um das Saatgut wird dann zu trocken, was die Keimung hemmt. Ein Saatbett mit zu stark angedrücktem Boden wiederum drückt die Poren zu stark zusammen. Das bedeutet überschüssiges Wasser, und der Transport von Sauerstoff ist dann nicht mehr möglich. Die Folge ist ein Sauerstoffmangel, der zum Ersticken der Kultur führen kann.

Ein optimal rückverfestigter Boden sorgt für eine ausreichende Versorgung mit Feuchtigkeit, Nährstoffen und Sauerstoff. Somit ist eine schnelle und gleichmäßige Keimung möglich. Allerdings ist kein Boden wie der andere. Eine geeignete Maschine für die Saatbettbereitung, die das optimale Saatbett mit der richtigen Intensität vorbereitet, ist von größter Wichtigkeit. Mit einer großen Auswahl an Nachläufern für optimale Andrückung kann für jeden Bodentyp eine passende Kombination zusammengestellt werden.

Evers bietet ein sehr breites Sortiment an Grubbern, Tiefenlockerern und Injektoren und hat die richtige Lösung für Ihre jeweilige Situation.

Das Frühjahr kommt schneller, als man denkt! Bestellen Sie Ihre Maschinen rechtzeitig, damit Sie für das neue Erntejahr gut gerüstet sind. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. 

Auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unseren Newsletter.