Neu: Forest Grubber mit dynamischer Schlupfregelung

26 Oktober 2023

Evers Agro hat den Forest Mehrzweckgrubber/Tiefenlockerer erneuert. Was bleibt, ist der Etagenrahmen mit der zweiten Reihe fester Zinken. Neu ist die Möglichkeit, die zweite Zinkenreihe automatisch mit Isobus-Steuerung stufenlos auszuheben, je nach Schlupf oder Zugkraft.


Lockern und Grubbern zur Aufhebung einer Störschicht sollte bis knapp unter die Tiefe erfolgen, in der die Verdichtung auftritt. Das Durchbrechen einer Störschicht ist mit den Zinken möglich. Wenn bei einem Grubber/Tiefenlockerer mit festem Rahmen Schlupf auftritt oder die Maschine zu viel Zugkraft benötigt, hebt die Tiefenführung /der Fahrer die gesamte Maschine aus. Dadurch wird die Arbeitstiefe reduziert, bis wieder genügend Griff vorhanden ist. Dabei heben sich die Zinken über die störende Schicht, die dann unberührt und liegen bleibt. Die Bodenverdichtung mit all ihren Nachteilen bleibt also bestehen.

Welche Lösung bietet der Evers Forest Grubber?

Der Evers Forest verfügt über einen Etagenrahmen mit einer zweiten Zinkenreihe. Diese zweite Zinkenreihe kann unabhängig von der ersten Zinkenreihe stufenlos ausgehoben werden. Die Arbeitstiefe der ersten Zinkenreihe bleibt konstant, auch wenn Sie die zweite Zinkenreihe ausheben. Durch das Ausheben der zweiten Zinkenreihe werden Zugkraft und Schlupf reduziert.

Automatische Kontrolle der zweiten Zinkenreihe

Evers bietet jetzt eine Option an, mit der automatisch (über Isobus) die schlupfabhängige Zugkraft reduziert werden kann, indem die zweite Zinkenreihe ausgehoben wird. Dies wird Vario Compaction Control genannt.

Der Forest Mehrzweckgrubber ist eine vielseitige Maschine mit zwei Reihen fester Zinken. Die zweite Reihe fester Zinken befindet sich in einem hydraulischen, stufenlos höhenverstellbaren Etagenrahmen. Der Hydraulikzylinder kann die zweite Zinkenreihe während der Arbeit ausheben. Auf Basis der Schlupfdaten des Traktors steuert das neue innovative Evers Vario Compaction Control System automatisch das Ausheben der zweiten Zinkenreihe. Nimmt der Schlupf zu, hebt sich der Etagenrahmen an. So bleibt die erste Zinkenreihe in der gewünschten Tiefe und bricht die störende Schicht weiter auf.

Warum ist das Entfernen störender Schichten so wichtig?

Störende Schichten schränken die Wasserspeicherkapazität ein, verringern die Durchlässigkeit des Bodens und führen zu nassen Flächen auf dem Acker. Die Entfernung dieser störenden Schichten stellt die Wasserhaltekapazität des Feldes wieder her, verbessert den verfügbaren Raum für Wurzeln und stellt die Kapillarwirkung des Bodens wieder her.

Nachhaltige Bodennutzung ist ein sehr aktuelles Thema. Die Belüftung des Bodens und die Beseitigung der Bodenverdichtung verbessern die Wasser- und Luftdurchlässigkeit. Die Wasserspeicherkapazität des Bodens erhöht sich, mehr Sauerstoff gelangt zu den Wurzeln und die Kapillarwirkung im Boden wird wiederhergestellt. Diese Aspekte sind für ein optimales Pflanzenwachstum und eine gute Qualität des Ernteguts unerlässlich. Mit einem Penetrometer kann genau gemessen werden, wie tief eine störende Schicht im Boden liegt.

Der erneuerte Forest Mehrzweckgrubber mit dem einzigartigen und innovativen Vario Compaction Control System ist auf der Agritechnica live zu sehen.

Weiterlesen

Dieses Projekt wird im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland von der Europäischen Union und den Interreg-Partnern finanziell unterstützt.

Forest  Vario Compaction Control Grubber mit dynamischer Schlupfregelung
Auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unseren Newsletter.